AGENTUR KRIWOMASOW

HANS CASTORP IM VIER JAHRESZEITEN. Glenn Goulds Deutschlandreise 1958.

Eine Collage über die Einsamkeit von Andreas Kebelmann

Ursendung: 11.09.2012 NDR Kulturforum und 23.09.2012 SWR2 Feature am Sonntag

Fotos: Agentur Kriwomasow

"Vorgefühl der Katastrophe. … Karajan… das fortgesetzte Unwohlsein … Wiesbaden, Sawallisch; verletzter Finger, die Fahrt den Rhein hinunter; Köln, der Paternoster; Absage Nr. 1; … Flug nach Hamburg – Fieber … 39 am Abend; Schweiß am Morgen; Ins Vier Jahreszeiten.“ Notizen von Glenn Gould, aufgezeichnet nach seiner Konzertreise durch Deutschland 1958. Jahre später wird der Starpianist seine Zeit in Hamburg als besten Monat seines Lebens bezeichnen: "eben weil er der einsamste war. Und dass ich niemanden in Hamburg kannte, stellte sich als die größte Wohltat der Welt heraus. Ich vermute, das war wohl meine Hans-Castorp-Periode; es war wirklich wundervoll."

Ausgehend von (fiktiven) Erinnerungen an Glenn Gould in Deutschland collagiert das Radiofeature Texte von Gould und Gespräche mit Menschen, die durch ihre Arbeit und ihr Leben die Einsamkeit kennengelernt und von der Einsamkeit geprägt wurden. Eine Polyphonie aus Stimmen, Sounds und musikalischen Motiven über die "Erhabenheit des Alleinseins".

Produktion: SWR/NDR 2012

Hans Castorp im Vier Jahreszeiten. Download

 

 

spacer image